Situationsorientierter Ansatz und Kneipp Gesundheitslehre
Wir arbeiten täglich am situationsorientierten Ansatz
(nach Armin Krenz) dies bedeutet, dass wir unsere Themen nach den Bedürfnissen, Interessen und Fragen der Kinder ausrichten.
Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Spielverhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen, und Eindrücken resultieren, dass die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist. Deshalb, so die Schlussfolgerung des Situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder emotionale und soziale Kompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und verstehen.
In Kindergärten, die nach dem Situationsorientierten Ansatz arbeiten, stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt.
Das, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von den Erzieherinnen in Projekten thematisiert. Dadurch, dass die Erfahrungen der Kinder die Themen im Kindergarten bestimmen, sollen künstliche, idealtypische Lernsituationen vermieden werden.
Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für Angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt.
Wir möchten den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit bieten, Lebensereignisse und erlebte Situationen zu verstehen und zu verarbeiten, bedeutsame Fragen für sich zu entwickeln und zu beantworten. So können sie Erfahrungen machen, um gegenwärtiges Leben zu verstehen und praktische Situationen bewältigen zu können.
Die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes werden soweit wie möglich berücksichtigt, mit dem Ziel, eigene Fähigkeiten aufzubauen und zu erweitern. Aktuelle Themen der Kinder werden in den pädagogischen Alltag integriert. Bildung geschieht viel durch Selbstbildung,
deshalb wollen wir den Kindern vor allem Lebensfreude
vermitteln.