Kneipp Gesundheitslehre
Das Naturheilverfahren:
das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp ist ein einfaches, naturnahes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit. Es ist ein klassisches Naturheilverfahren aus unserem Kulturkreis und schulmedizinisch anerkannt. Diese Lehre gründet auf Wirkkräfte der Natur und das Erlebnis natürlicher Reize.
Konzept
Grundlage zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung bilden die fünf Elemente des Klassischen Naturheilverfahrens, die in entwicklungsgerechter Form angeboten werden.
1. Lebensordnung / Seelisches Wohlbefinden
2. Kräuter und Heilpflanzen
3. Bewegung
4. Vollwertige, abwechslungsreiche Nahrung
5. Wasser als Überträger von natürlichen Reizen
Die fünf Elemente sind nicht voneinander zu trennen, sie überschneiden sich und bilden ein komplexes Gesamtgefüge wie der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele.
Abwechslungsreiche Lern- und Entspannungsstrukturen, Rituale und Traditionspflege Mitbestimmung, Vertrauen, Lob und Anerkennung, angenehme Atmosphäre, Raum und Teamkultur und Entspannungsangebote. Kinder sollen Grenzen erkennen und erfahren.
Direkter Umgang mit der Natur, Umwelterfahrungen, Umgang mit heimischen Pflanzen, Beobachtungsgänge und Exkursionen, Tee selber herstellen, Düfte erfahren. Kräutergarten: Gemeinsamer Anbau und Pflege des Kräutergartens. Experimente
Gesunde Ernährung
Bewusstsein für gesunde Nahrung schaffen, Zusammenhänge erarbeiten, Essen in Gemeinschaft, Tisch und Esskultur entwickeln, Frischkost Flüssigkeitszufuhr
Grundbedürfnis für körperliches und seelisches Wohlbefinden, viel Raum dem natürlichen Bewegungsdrang geben; Bewegungsspiele, Bewegungsräume schaffen, erlebnisorientierte Angebote
Tägliche Kneipp-Anwendungen wie Wasser treten, Taulaufen, barfuß gehen... Die Natur mit allen Sinnen erschließen, Experimentierfreude fördern, Naturerlebnisspiele initiieren, Wasser ist Leben, viele Aktivitäten im Freien, natürliche Reize setzen.
Kneipp-Kita-Villa Kunterbunt e.V.
Unser Motto „Kneippen ist cool“
Zertifiziert seit 07.05. 2011 zur „Kneipp-Kita“